Porträt von Gottfried Hündler

Gottfried Hündler

Warum eine (!) Sache beim Delegieren besonders wichtig ist!

Das erfolgreiche Delegieren von Aufgaben, und ganz besonders von echter Verantwortung, ist eine der Schlüsselfaktoren, um als UnternehmerIn oder Führungskraft „die PS auch wirklich auf die Straße zu bringen“.

Die Profis wissen natürlich, welche Chancen gutes Delegieren ermöglicht, weil es dabei ja vor allem um die optimale Aufteilung von Mitarbeiterressourcen in einer Firma geht.

Und wenn dabei die besonderen Stärken einzelner Teammitglieder gezielt forciert werden können, kann das schon ein cooles Momentum im Business erzeugen!

Wer schon viel Erfahrung hat beim Delegieren und auch schon viele Fehler gemacht hat (ich selbst zum Beispiel!), weiß, dass es kein perfektes Muster gibt, das bei allen MitarbeiterInnen gleichermaßen funktioniert. 

Trotzdem kann man gutes Delegieren Schritt für Schritt lernen und praktisch erfolgreich anwenden.

Ohne jetzt auf einen Leitfaden und viele Dos und Don’ts näher einzugehen, ist eine Sache besonders spielentscheidend:

Klarheit in der Kommunikation! 

➡️ Je klarer das angestrebte Ergebnis kommuniziert wird und auch so verstanden wird vom Gegenüber, umso weniger Missverständnisse entstehen und damit eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit

➡️ Je klarer die vorhandenen Ressourcen kommuniziert werden und auch so verstanden werden vom Gegenüber, umso weniger Missverständnisse entstehen und damit eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit

➡️ Je klarer die Entscheidungskompetenzen kommuniziert werden und auch so verstanden werden vom Gegenüber, umso weniger Missverständnisse entstehen und damit eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit

Was ist deine persönliche Erfahrung zu diesem Thema?

Ich biete sofort umsetzbare Workshops an zum Thema „Effektiver delegieren“ – gerne mehr dazu! ([email protected])

© Copyright Gottfried Hündler

2024 © All Rights Reserved.            Impressum    Datenschutz