Überfordern Sie ihr Team mit zu vielen Projekten?


Sie sind Unternehmer/CEO oder Führungskraft und möchten Ihr Business auf den nächsten Level entwickeln.


Immer wieder bekomme ich im Zuge meiner Produktivitätsberatungen die Frage von Führungskräften, wie viele Projekte sie ihren Mitarbeitern zutrauen können.


Besonders auffällig ist diese Frage in Branchen, bei denen derzeit das Business sehr gut läuft und damit die zuverlässige Abwicklung des Tagesgeschäfts schon die allergrößte Herausforderung ist.


Wenn die Auftragsbücher voll sind, neue Mitarbeiter*innen immer schwerer zu bekommen sind und dann auch noch Lieferengpässe den Stresspegel nach oben treiben, werden alle Ressourcen gebraucht, um die Kundenwünsche einigermaßen zu erfüllen.


Sonderprojekte des Chefs für die Installierung einer neuen Software, die Neuorganisation der Teams oder die Optimierung der Prozesse lösen in dieser Situation sehr schnell Diskussionen aus.


Vor allem aber die Frage, wer in der Mannschaft welches Projekt übernehmen kann und wer im nächsten Schritt die Detailarbeit zur Realisierung übernimmt.


Manchem Chef ist gar nicht bewusst, wie angespannt die Situation ist, und er oder sie halten hartnäckig am Plan fest, alle geplanten Projekte gleichzeitig durchzuboxen.


Die Produktivität von Mitarbeitern wird normalerweise auch nicht dadurch gesteigert, dass man jede Woche „eine andere Sau durchs Dorf treibt“, wie man das am Land zu sagen pflegt!


Ganz im Gegenteil, die gezielte Fokussierung auf ein Schlüsselprojekt bis zur Realisierung ist wesentlich effektiver – und das kann bei Bedarf auch die Optimierung des Tagesgeschäfts sein, bevor man geplante Sonderprojekte hoch startet.


Übrigens ist das nicht nur die Vorgehensweise besonders erfolgreicher Firmen, sondern auch das Ergebnis von Studien zu diesem Thema.


Das ist definitiv die beste Option, muss aber, ehrlich gesagt, auch gut organisiert werden.


Was ist Ihre Erfahrung zu diesem Thema?

Ich bin Produktivitätsexperte, meine Kunden sind Unternehmer, CEOs und Führungskräfte von Einzelunternehmern bis zu großen internationalen Konzernen.


Gerne unterstützte ich Sie dabei echte Produktivitätsfortschritte zu erzielen, mit dem 5 Stufen Plan der Produktivität. Das bewirkt nicht nur bessere Resultate für ihr Business, sondern vor allem mehr Spaß im Job!


Neugierig geworden? Gerne mehr bei einem unverbindlichen Gespräch!


www.huendler.com/start


© Copyright Gottfried Hündler


Gottfried Hündler

Produktivitätsprofi

1 Stunde Zeitgewinn pro Tag

pro@huendler.com

www.huendler.com